Tag des Auszubildenden bei der Rügener Backwaren GmbH

 

Anknüpfend an den Erfahrungsaustausch, den wir auf der Berufsmesse im Januar mit verschiedenen Firmen durchgeführt haben, besuchten wir Schüler der Klassen 9a und 9b am 20.Mai 2008 die Rügener Backwaren GmbH. In diesem Partnerbetrieb unserer Schule bekamen wir einen Einblick in den Produktionsablauf. Herr Räckers erklärte uns, wie der Tag im Betrieb abläuft und was wir zu beachten haben.
In Gruppen eingeteilt mussten wir uns Hygienekleidung anziehen und unsere Hände desinfizieren. Dann führte ein Mitarbeiter die Gruppen zu verschiedenen Stationen. Auszubildende vom 1. und 3. Lehrjahr und ein Geselle erklärten uns dann die verschiedenen Tätigkeiten. Dabei konnten wir alle mit anfassen und selber backen, wie etwa Rhabarberkuchen, Liebesknochen, Brot, Brötchen und Zöpfe.
Wir mussten schließlich noch eine halbe Stunde auf "unsere" Backwaren warten. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder "seine" Leckerei mitnehmen.
Wir danken Herrn Räckers, den Mitarbeitern sowie den Azubis für diesen interessanten Tag in ihrem Betrieb.

Nicole und Anni, Klasse 9b Regionale Schule "Am Rugard"